Digitale Schule der Zukunft

Digitale Medien und Werkzeuge eröffnen vielfältige Möglichkeiten zur Information, Kommunikation und kreativen Arbeit. Wir möchten den Unterricht an unserer Schule mit und über digitale Medien weiterentwickeln. Ein zentraler Bestandteil der „Digitalen Schule der Zukunft“ wird das Lernen mit mobilen Endgeräten in der Schule und bei den Hausaufgaben sein.

Verfügen alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe bzw. Klasse über ein mobiles Endgerät, kann der digital gestützte Unterricht in allen Unterrichtsfächern noch besser realisiert werden. Analoge und digitale Medien greifen dabei ineinander und ermöglichen eine abwechslungsreiche und zeitgemäße Unterrichtsgestaltung. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Geräten wird im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern intensiv reflektiert und eingeübt. So werden sie fit für die digitale Gegenwart und die Anforderungen der Zukunft.

Der Freistaat Bayern fördert im Rahmen des Projektes den Kauf von digitalen Endgeräten für Schüler. Im Schuljahr 24/25 werden die Jahrgansstufen 6 und 8 an der Mittelschule Furth im Wald ausgestattet.

Wir empfehlen den Kauf eines iPad der 10. Generation (nicht Air oder Pro) mit WiFi (ohne Cellular) und 64 GB Speicher. Dieses Gerät ist für schulische Zwecke und viele private Szenarien völlig ausreichend. In der Schule gibt es zeitnah die Möglichkeit an einer Sammelbestellung für günstige Pencils und Hüllen teilzunehmen.

Wichtige Links: