Termine Qualifizierender Abschluss zentrale Prüfungen:

Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender unter „Prüfungen“

Besondere Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule

Berechnung Quali Regelklasse

Berechnung Quali Externe Teilnehmer

Berechnung Quali M-Schüler 1

Berechnung Quali M-Schüler 2

Achtung: Externe Qualiteilnehmer müssen persönlich mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen und sich jeweils bis 1. März schriftlich anmelden.

Prüfungsvorbereitung Externe

Für die Vorbereitung des Prüfungsstoffes sind folgenden Lehrwerken die Grundlage:

• GPG: Menschen-Zeiten-Räume Mittelschule Bayern, Cornelsen, Auflage ab 2021
  • NT: Natur und Technik Mittelschule Bayern 9R/M Bayern, Cornelsen , Auflage ab 2021
  • Mathe: Formel 9 Plus R, Mathematik für Mittelschulen, C.C. Buchner Klett, Auflage ab 2021 + dazu passende Formelsammlung
  • Deutsch: Doppel-Klick Sprach und Lesebuch 9 R, Cornelsen, Auflage ab 2021
  • Englisch: Blue Line 5 Bayern R-Zug, Klett, Auflage ab 2021
  • Wirtschaft und Beruf: Wirtschaft und Beruf Regelklasse und M-Zug Bayern, Klett, Auflage ab 2021

In welchen Fächern findet die Prüfung statt?

Jeder Prüfling tritt in den Fächern Deutsch (bzw. Deutsch als Zweitsprache bei weniger als 6 Jahren in einer deutschen Schule) und Mathematik an. Dazu kommt die Projektprüfung im jeweiligen Wahlpflichtfach (Wirtschaft, Soziales oder Technik) mit WiB.  Außerdem gibt es eine Prüfung in Englisch, NT oder GPG. Weiterhin wählt man zwischen den Fächern Religion, Kunst, Informatik, Buchführung oder Sport, sofern sie belegt wurden und an der Schule aktuell angeboten sind.

– bei hausinternen Probanden findet die Projektprüfung im regulären Unterricht statt. Das Zeitfenster wird noch festgelegt.

– Externe Prüflinge können statt des arbeitspraktischen Faches (Soziales, Wirtschaft oder Technik)  aus den Fächern Englisch, Natur und Technik (NT) oder Geschichte/Politik/Geografie (GPG) ein zweites Prüfungsfach wählen.

Das Fach Englisch kann evtl. auch durch das Fach Muttersprache ersetzt werden.

Englisch kann in jedem Fall auch zusätzlich gewählt werden.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Qualiprüfung nur in einzelnen Fächern zu absolvieren (z. B. Teilquali in Technik)! Dies wird dann im Abschlusszeugnis gesondert vermerkt!

Wie wird die Note berechnet?

Für die Qualinote zählen für Regelschüler jeweils Jahresfortgangsnote und die Note in der besonderen Leistungsfeststellung, d. h. der Qualiprüfung. M-Schüler können allerdings auf die „Mitnahme“ der Jahresfortgangsnote (hier: Note im Zwischenzeugnis) verzichten, so dass für sie allein die Prüfungsnote entscheidet.

Externe Teilnehmer treten ohne Jahresfortgangsnote an.

Die Jahresfortgangsnoten und die Noten der besonderen Leistungsfeststellung werden für alle Fächer zusammengezählt und mit der jeweiligen Gewichtung multipliziert. Die erzielte Notensumme wird durch den Teiler 18 dividiert – ohne die Mitnahme der Jahresfortgangsnote wird durch 9 geteilt:

Prüfungsfach Jahresfortgang Prüfungsnote
Deutsch      •2 =      •2 =
Mathe      •2 =      •2 =
Englisch      •2 = schriftlich: •1

mündlich: •1

oder NT/GPG      •2 =      •2 =
Projektprüfung •2 =
WiB      •1 =
Te/Wik/ES      •1 =
Re/Eth/Ku/Info/Sp      •1 =

Zähle dann alle erhaltenen Noten zusammen: ________

Teile diese Summe durch 18: bzw. 9

Gesamtnote: __________

Der qualifizierende Mittelschulabschluss wird erreicht, wenn in den Fächern der besonderen Leistungsfeststellung eine Gesamtbewertung von mindestens 3,0 erzielt wurde; dabei bleibt die zweite Stelle nach dem Komma unberücksichtigt. Dies bedeutet, dass bis 55 Notenpunkte bestanden ist (55:18=3,05).

Bei knappem Nichterreichen der erforderlichen Gesamtbewertung (3,0) ist unter Umständen eine freiwillige mündliche Prüfung in Deutsch und/oder Mathematik möglich, die je 10 Minuten beträgt.

Notenberechnung Quali für externe Teilnehmer

Notenberechnung Quali für Schüler in Regelklassen

Notenberechnung Quali für Schüler aus M-Klassen mit Zwischenzeugnisnoten

Notenberechnung Quali für Schüler aus M-Klassen ohne Zwischenzeugnisnoten

Was wird geprüft?

Die Aufgaben der besonderen Leistungsfeststellung werden im Rahmen der Lehrpläne der Jahrgangsstufe 9 gestellt:

Zentral durch das Staatsministerium:

Deutsch / DaZ (Wörterbuch erlaubt) (195 / 150 Min.):

1. Zuhören
  2. Sprachbetrachtung, Rechtschreiben
  3. Lesen
  4. Schreiben

Mathematik (120 Min.):

1. Offene Aufgaben zu Grundwissen und Kernkompetenzen (Kopfrechnen)
  2. Schriftlich zu rechnende Aufgabengruppen (mit Formelsammlung)

Englisch (120 Min):

1. Hör und Hörsehverstehen
  2. Sprachgebrauch
  3. Leseverstehen
  4. Sprachmittlung
  5. Text- und Medienkompetenz
  6. Mündliche Prüfung durch die Schule (picture based interview, topic based talk, interpreting)

Projektprüfung:

Bestehend aus WiB+ Te/WiK/ES

Schriftliche, mündliche und praktische Lerninhalte

NT/GPG/Religion/Ethik (60 Min.):

Schriftliche Prüfung durch die Schule (Jahresstoff!)

Sport:

Schriftlich und praktisch (1 Mannschaftssportart + 1 Individualsportart)

Informatik:

Schriftlich und Praktisch