In der Mittelschule gibt es 3 berufsorientierende Zweige

Technik

Das Fach Technik wird in der 7. Klasse neben den Fächern Soziales und Wirtschaft eingeführt und baut auf den Grundkenntnissen des Faches Werken/Textiles Gestalten auf. Im Wesentlichen soll es das planmäßige und fachgerechte Umsetzen von technischen Werkvorhaben an die Schüler vermitteln. Dazu gehören Material-, Werkzeug- und Maschinenkunde, das Planen und Herstellen von Werkstücken, Zeichnen mit TZ-Platte und einem CAD-Programm. Darüber hinaus bietet die AG CNC den Umgang mit CNC-Maschinen.

Von der Skizze zum Werkstück und Praxisbeispiele

Ernährung und Soziales

Das berufsorientierende Wahlpflichtfach Ernährung und Soziales umfasst handlungsorientierte, praktische Aufgaben zur Bewältigung konkreter Alltagssituationen. Im Mittelpunkt steht dabei der Erwerb von Kompetenzen hauswirtschaftlicher Tätigkeiten sowie des sozialen Miteinanders.
Einige Schlaglicher: Persönliche Hygiene und hygienische Verarbeitung, Küchenbasics wie das Bedienen von elektrischen Geräten, gesunde Ernährung, Profitechniken anwenden, Verzicht auf Fertigprodukte, Speisen präsentieren, PC-Einsatz, Informationsbeschaffung, Gestaltung von Menükarten, Gestaltung von Einladungen, Rezeptgestaltung, Organisationspläne erstellen

Eindrücke aus dem Unterricht im Fach Ernährung und Soziales

Wirtschaft und Kommunikation

Das berufsorientierende Wahlpflichtfach Wirtschaft und Kommunikation an der Mittelschule leistet mit seiner lebenspraktischen Ausrichtung einen wesentlichen Beitrag für den Erwerb von Medienkompetenz und bei der Vorbereitung auf die medialen Anforderungen im privaten wie beruflichen Bereich.

Was dich in Wirtschaft und Kommunikation erwartet