Mittlerer Schulabschluss der Mittelschule

Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss der Mittelschule

Grundsätzliches:

Im Gegensatz zur 9. Klasse ist in der 10. Klasse eine erfolgreich absolvierte Prüfung Voraussetzung für das Bestehen der zehnten Jahrgangsstufe. Die Anmeldung muss jeweils bis zum 1. Februar erfolgen.

Zu unterscheiden sind:

Abschlussfächer:

Alle Fächer mit Ausnahme von Sport und den Wahlfächern (z. B. Informatik, Buchführung). Die Noten in diesen Fächern sind wichtig für das Bestehen und entsprechen der Jahresfortgangsnote.

Prüfungsfächer:

• Deutsch, 200 min. (schriftlich: Sprachbetrachtung, Rechtschreiben, Textarbeit, mündlich: Referat)
  • Englisch, 120 min. (schriftlich: Listening Comprehension, Use of English, Reading Comprehension, Mediation, Text Production und mündlich: Picture based communication/Topic based talk/Interpreting),
  • Mathematik, 150 min
  • Projektprüfung, schuleigener Termin (schriftliche, mündliche und praktische Inhalte aus ES, WiK oder Technik mit WiB).

Wann ist die Prüfung bestanden?

• In Prüfungsfächern ergibt sich die Endnote aus der Jahresfortgangsnote und der Prüfungsnote. Bei nur einer Note Unterschied überwiegt im Normalfall die Prüfungsnote.
  • Die Prüfung ist bestanden, wenn nicht mehr als ein Abschlussfach mit „mangelhaft“ benotet worden ist.
  • d.h. bei zweimal 5 oder einmal 6 als Endnote ist die Prüfung nicht bestanden.

Freiwillige mündliche Prüfung:

• Ist die Prüfungsnote um eine Notenstufe schlechter als die Jahresfortgangsnote, kann sich der Schüler einer freiwilligen mündlichen Prüfung unterziehen.
  • Hier muss er um zwei Notenstufen besser abschneiden als in der schriftlichen Prüfung.
  • Auch in einem sonstigen Abschlussfach kann man sich einer mündlichen Prüfung stellen, wenn die Leistungen mit der Jahresfortgangsnote 5 oder 6 bewertet worden sind.
  • Geprüft wird je 15 Minuten der Jahresstoff der 10. Klasse.

Termine:

Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender unter „Prüfungen“.